© Margrit Stucki | Kurse
Aufmerksamkeitsgesetze

Wie wird Aufmerksamkeit gesteuert?

 



Einleitung

Einzelwirkungen addieren oder subtrahieren sich

Die aufgeführten Gesetze sind nur dann uneingeschränkt gültig, wenn man sie isoliert betrachtet.

Meist wirken aber bei der Informationsaufnahme mehrere Gesetze gleichzeitig – ganz besonders im Web. Das Ergebnis, die Wirkung auf die Betrachter, ergibt sich dann aus einer Verrechnung aller wahrnehmbaren Aspekte.

Einzelwirkungen können sich
addieren (Bsp.) oder subtrahieren. In manchen Fällen kann das eine Gesetz die Wirkung eines anderen aufheben (Bsp.).

Gutes Informationsdesign setzt nicht mehr Techniken ein als nötig. Man sollte nicht verschiedene Techniken gleichzeitig verwenden, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Starke Kontraste, intensive Farben, Grösse und Buntheit sollten in der Regel nicht gleichzeitig auftreten.

Intensistätsgesetz
Farbgesetze
Ausnahmegesetz
Dissonanzgesetz
Gewöhnungsgesetz
Eye-Catcher
Additive Wirkung
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