© Margrit Stucki | Kurse
Aufmerksamkeitsgesetze

Wie wird Aufmerksamkeit gesteuert?

 



Einleitung

Das Gewöhnungsgesetz

Dieses Gesetz – auch «Wear-out Effekt» genannt – darf man in der Informat- ionsgestaltung auf keinen Fall vergessen. Ein Reiz, der einmal Aufmerksamkeit auf sich zieht, tut dies vielleicht ein zweites und drittes Mal. Bei Wiederholungen passt sich unsere Wahrnehmung aber sehr schnell an.

Was auf den ersten Blick neu und spektakulär ist, wird spätestens beim fünften Mal langweilig. Die Ausnahme wird eben schnell zur Regel.

Abnutzungseffekte können auch Ablehnung auslösen. Was zu oft wiederholt wird, wirkt ärgerlich und abgeschmackt – wie ein Witz, der zu oft erzählt wird.

Diesen Aspekt muss man vor allem bedenken, wenn man mit sehr intensiven Reizen arbeitet. Wer sich ohnehin an der Grenze des Erträglichen bewegt (oder diese schon überschritten hat), riskiert sein Publikum zu verärgern.


Intensistätsgesetz
Farbgesetze
Ausnahmegesetz
Dissonanzgesetz
Gewöhnungsgesetz
Eye-Catcher
Additive Wirkung
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