© Margrit Stucki | Kurse
Aufmerksamkeitsgesetze

Wie wird Aufmerksamkeit gesteuert?

 



Einleitung

Eye-Catcher

Eye-Catcher beruhen auf Mechanismen, welche Verhaltensforscher als «ange- borene Auslösereize» bezeichnen.

Die Aufstellung der wichtigsten «Blickfänger» hier

Zwei Eigenschaften machen den Umgang mit Eye-Catchern im Web besonders schwierig:

  • Erstens: Man kann sich ihrer Wirkung nicht entziehen. Dies ist besonders problematisch, wenn die Empfänger der Signale ihre eigenen Ziele verfolgen und dabei nicht gestört werden möchten.

  • Zweitens: Eye-Catcher lenken vom Inhalt ab, wenn man nicht genau weiss, was wo in welcher Dosis erträglich ist. Das klassische Beispiel hierfür sind sexuelle Reize in der Werbung, die nach verschiedenen em- pirischen Tests die Gedächtnisleistung negativ beeinflussen.



Intensistätsgesetz
Farbgesetze
Ausnahmegesetz
Dissonanzgesetz
Gewöhnungsgesetz
Eye-Catcher
Additive Wirkung
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