© Margrit Stucki | Kurse
Aufmerksamkeitsgesetze

Wie wird Aufmerksamkeit gesteuert?

 



Einleitung

Einleitung

Die Aufmerksamkeitsgesetze spielen bei der Seiten-Gestaltung eine wichtige Rolle. Wer die Akzente falsch setzt oder die falschen Mittel verwendet, wird Mühe haben, seine Inhalte an die User zu bringen.

Im Web entstehen häufig dadurch Probleme, dass mit mehreren Techniken gleichzeitig gearbeitet wird. Verschiedene Farben, Schriftarten, Grafiken und Animationen purzeln durcheinander, ohne dass sich klare Prioritäten abzeich- nen.

Statt dessen wäre Bescheidenheit bei der Wahl der Mittel angesagt. Vor allem aber braucht es Inhalte, die es Wert sind hervorgehoben zu werden – sonst erübrigt sich alles Buhlen um Aufmerksamkeit.

Unsere Wahrnehmung funktioniert nach biologischen und psychologischen Gesetzen. Der Sinn dahinter: wir sollen uns mit jenen Informationen beschäf- tigen, die wichtig sind – und Unwichtiges übersehen.

Diese Fähigkeiten werden im Internet auf eine harte Probe gestellt. Im Folgen- den ein paar Hinweise zur praktischen Anwendung im Web.



Intensistätsgesetz
Farbgesetze
Ausnahmegesetz
Dissonanzgesetz
Gewöhnungsgesetz
Eye-Catcher
Additive Wirkung
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