webwriting.ch

homekontaktsitemap
schreiben gestalten pflegen kurse über uns spielen
Texten fürs Web | Recherche | Schreibstil | Formen und Formate | Inhalte verkaufen | Fachliteratur

Und alle gucken hin

Bilder werden gerne als Verkaufsförderer eingesetzt, denn sie besitzen eine starke Anziehungskraft.

Eye-Catcher arbeiten mit Reizen, auf die wir unwillkürlich reagieren. Ihre Wirkung beruht auf Mechanismen, welche Verhaltensforscher als «angeborene Auslösereize» bezeichnen.

Beispiele von Blickfängern

Im Web sollte man Eye-Catcher äusserst sparsam einsetzen. Denn zwei Eigenschaften machen sie zu einer heiklen Sache:

  • Eye-Catcher lenken oft vom Inhalt ab. Deshalb muss man genau wissen, was wo in welcher Dosis erträglich ist. Klassi- sches Beispiel hierfür sind erotische Reize in der Werbung, die laut verschiedenen Studien die Gedächtnisleistung negativ beeinflussen.

  • Man kann sich ihrer Wirkung nicht entziehen. Dies ist dann problematisch, wenn die Empfänger der Signale ihre eigenen Ziele verfolgen und dabei nicht gestört werden möchten. Was bei Site-Besuchern ja meist der Fall ist.
Signale und Reize

Titel und Teaser

Eye-Catcher

Webmarketing

mehr zum Thema:
wenn Bilder sprechen sollen