webwriting.ch

homekontaktsitemap
schreiben gestalten pflegen kurse über uns spielen
Seiten-Gestaltung | Aufmerksamkeit | Navigation & Links | Style Sheets | Bilder

Das Dissonanzgesetz: warum lila Kühe kuhl sind

Hier gehts weniger um die Form als um den Inhalt. Das Gesetz beruht auf unserer ständigen Hoffnung, dass sich alles so verhält, wie wir es gewohnt sind. Werden Erwartungen verletzt, «wundern» wir uns.

Eigenartiges, Exotisches oder Absurdes hat deshalb einen hohen Aufmerksamkeitswert. Es ist interessant, weil es unser Denken herausfordert. Ein Beispiel:

Türme sind in der Regel gerade; darum ist der schiefe Turm von Pisa etwas Besonderes. Der «gerade Turm von Pisa» wäre immer noch schön, aber nicht annähernd so bekannt.

Das Dissonanzgesetz ist anspruchvoll in der Anwendung: Es ist eine hohe Kunst, Inhalte so zu präsentieren, dass sie Erwartungen wecken und gleichzeitig verletzen. Und zwar so dosiert, dass die Sache nicht plump wirkt.

Humor basiert hauptsächlich auf Dissonanzgesetzen. Wer einmal ver- sucht hat, ganz gezielt witzig zu sein, weiss, wie schwierig das ist.

Gepardelefant

Schönes Beispiel absurder Information


Aufmerksamkeit steuern

Ausnahme und Gewöhnung

Intensität

Farben

Dissonanzgesetz

Additive Wirkung