Die Benutzerführung ist eine der kniffligsten Aufgaben im Web-Business. Lange Ladezeiten und «tote» Links können den Zugang zum Inhalt genauso erschweren wie unlesbare Schriften oder chaotische Layouts. Zudem nähern sich verschiedene User einem Angebot ganz unterschiedlich. Man kann es also nicht allen recht machen.
Die gute Nachricht: Die meisten Benutzer sind bereit, den Umgang mit einer Site zu lernen und gewisse Schwächen in Kauf zu nehmen sofern der Inhalt hält, was die Einstiegseite verspricht.
Eine einfache Navigation ist die beste Hilfe auf dem Weg zum Ziel. «Einfach» bedeutet in redaktioneller Hinsicht:
Überblick, Überblick, Überblick
Wenige Menüpunkte in der Hauptnavigation (drei bis fünf)
Auf rätselhafte Icons verzichten
Keine sich konkurrenzierenden Menüleisten
Homepage nicht mit Hyperlinks überfrachten
Angemessene Verlinkungstiefe (3 Klicks zu jedem Ziel)
Popup-Fenster und Aufklapp-Menüs sparsam einsetzen / leicht bedienbar gestalten
Verständliche Sprache
Navigation auf Text aufbauen, nicht auf Bildern bzw. Symbolen
Klare, intuitiv erfassbare, selbsterklärende Navigations-Bezeichnungen
Etablierte Begriffe wie 'Aktuell', 'Kontakt', 'Über uns' verwenden
Englisch nur für Standards wie 'Home', 'Shop', 'Sitemap'
Kein Sprachen-Gemisch
Schlüsselbegriffe konsequent verwenden
Navigieren durch den Info-Ozean Navigation
drweb.de Zeix Usability Guide |
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