webwriting.ch

homekontaktsitemap
schreiben gestalten pflegen kurse über uns spielen
Seiten-Gestaltung | Aufmerksamkeit | Navigation & Links | Style Sheets | Bilder

Wie wird Aufmerksamkeit gesteuert?

Unsere Wahrnehmung funktioniert nach biologischen Gesetzen. Der Sinn dahinter: Wir sollen uns nur mit Informationen beschäftigen, die für uns wichtig sind; und Unwichtiges übersehen.

Die Aufmerksamkeitsgesetze spielen bei der Sitegestaltung eine wichtige Rolle. Wer die Akzente falsch setzt oder die falschen Mittel verwendet, wird Mühe haben seine Inhalte an die User zu bringen.

Im Web wird oft mit mehreren Techniken gleichzeitig gearbeitet. Verschiedene Farben, Grafiken, Schriften und Effekte purzeln durch- einander, ohne erkennbare Prioritäten. Gutes Web-Design setzt jedoch nicht mehr Techniken ein als nötig. Die Erfolgsformel heisst: Bescheidenheit bei der Wahl der Mittel.

Vor allem aber braucht es Inhalte, die es Wert sind hervorgehoben zu werden – sonst erübrigt sich alles Buhlen um Aufmerksamkeit.

In den weiteren Kapiteln finden sich Hinweise zur praktischen Anwendung im Web. >

Aufmerksamkeit steuern

Aufmerksamkeit steuern

Ausnahme und Gewöhnung

Intensität

Farben

Dissonanzgesetz

Additive Wirkung