webwriting.ch

homekontaktsitemap
schreiben gestalten pflegen kurse über uns spielen
Texten fürs Web | Recherche | Schreibstil | Formen und Formate | Inhalte verkaufen | Fachliteratur

Das Marktschreier-Problem

Die meisten Site-Besucher sind nicht an plumper Werbung, sondern an echtem Nutzen interessiert. Das Vertrauen leidet, wenn die Leser merken, dass man übertreibt. «Wir sind eine zukunftsorientierte Hochleistungsorganisation» sagt überhaupt nichts aus.

Phrasen und Floskeln sind schlecht, weil ...

... sie Nullinformationen sind. Sie sind überall zu lesen und taugen deshalb nicht, um Anbieter voneinander zu unterscheiden.
• Firma A reagiert schnell und effektiv? Schön.
• Firma B reagiert rasch und effizient.
• Firma C arbeitet zügig und leistungsfähig.
• Firma D ist flink und produktiv.

... sie Selbstgespräche sind. Sie enthalten in der Regel das, was die Verantwortlichen selbst gerne lesen. Der Köder muss aber dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Das Publikum will anregend informiert werden. Alles andere, und sei es noch so schön gedrechselt, wird ignoriert oder weggeklickt.

... wir sie nicht glauben. Das Medium ist ständig im Fluss. Jeder kann durch Wortgeklingel alles Mögliche vortäuschen. Die User sind zu Recht misstrauisch. Denn sie wissen, dass jemand der sich ständig als «kompetent» anpreist, deshalb noch lange nicht kompetent ist.

phrasen & floskeln

Wer zu hoch fliegt, kann unsanft landen.

Der gute Stil

Bitte keine Plattitüden!

Hier werden Sie geholfen

Mehr zum Thema

Heissluftgenerator
Phrasen selber schleudern