.. Texten und Redigieren fürs Web I © Margrit Stucki, webwriting.ch
>Webwriting / Kurse
 
Webpräsenz ist abhängig von Fachlinks  
• Art des Anbieters, Ausrichtung (Branche, Verlag, Behörde, Organisation) Werbemedienforschung
Nutzungsstudien des WEMF
neuste Qualitäts-Studie CH
Gütekriterien, Erfolgsfaktoren, Defizite
www.onlinejournalismus.de
Plattform für Onlinejournalisten
Onlinejournalismus-Lehrmittel
Beruf, Praxis, Beispiele, Übungen
Design Zentrum Hessen
Leitfaden Webdesign & -präsenz,
besser planen und gestalten
Netplanet
Nachschlagewerk, das Internet verstehen
www.ssm.ch
Recherchieren im Netz
Eyetracking-Studien
Wie Surfer Webseiten «lesen»
Webmasterplan
Voreintrags- & Ladezeit-Check,
Keyword-Datenbank
Topposition
Tipps fürs Suchmaschinen-Marketing
• Mediennutzung, Positionierung (Einsatz anderer Kommunikationsmittel)
• Zielsetzung, Gebrauchszweck (Werbung, Information, Verkauf, Bildung o.a.)
• Zielgruppe, Nutzerprofil
 
Erfolgsfaktoren im Webpublishing
• Usability: effiziente Bedienung, benutzerfreundlich, schnell
• Gestaltung: ansprechend, individuell, unverkennbar
• Content: interessant, gehaltvoll, relevant (echter Nutzen, Mehrwert)
 
Onlinetexte
• Gliederung: Textelemente richtig einsetzen, Überblick schaffen
• Textaufbau: das Wichtigste und Neuste zuerst
• Absätze: generell viel kürzer als im Print, ein Gedanke pro Absatz
 
Bilder, Grafiken
• Bilder komprimieren; gezielt und sparsam einsetzen
• Alt-Text für jedes Bild definieren; Legenden nicht vergessen.

 
 2>>