| .. | Texten und Redigieren fürs Web II | © Margrit Stucki, webwriting.ch >Webwriting / Kurse |
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| Erwartungen der Kunden | Beispiele | ||
| Nutzen: konkrete Antworten, Lösung praktischer Probleme | www.webpagesthatsuck.com Zu Deutsch: Webseiten, die nerven. www.iwc.ch Zeitraubendes Intro, unklare Führung Google SBB Online Telefonbuch Funktionalität pur www.nestle.ch Riesiges Textarchiv, gut strukturiert Basler Zeitung online überladen, viel Scrollen, nervöser Ticker NZZ online Ruhiges Design, klassisches Zeitungs- Layout Brückenbauer online Inkonsistente Headlines, null Ausrichtungskonzept www.axept.ch Sinnlose Bilder, wirre Navigation www.praeser.ch Locker, übersichtlich aufgemachte Infos www.reden.ch Sauber aufbereitete Inhalte ohne Bilder, gut lesbare Texte |
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| Relevanz: Individuelle Entscheidungshilfen (Zielgruppenorientierung) | |||
| Aktualität: Auskünfte auf dem neusten Stand halten! Überholtes entfernen! | |||
| Text-Qualität / Schreibstil | |||
| Wichtigste Stilkriterien: Prägnanz, Klarheit und Kürze | |||
| Abstraktionen, Fachjargon und Floskeln vermeiden, keine Übertreibungen | |||
| konkret, aktiv und anschaulich schreiben | |||
| Grundsätze: Verständlichkeit, Leserführung, Anreiz | |||
| Navigationshilfen / Linkdeklaration | |||
| konsistente, klare Bezeichnung von Links und Navigationselementen (Labels) | |||
| Inhaltsverzeichnis am Anfang längerer Texte | |||
| Angelpunkte fürs Auge schaffen, Schlüsselbegriffe hervorheben | |||
| Webmarketing | |||
| URL bei wichtigsten Suchmaschinen anmelden | |||
| Meta-Tags definieren, hohe «Schlüsselwortdichte» | |||