Overhead / Spitzmarke DIE TEXTELEMENTE TYPOGRAFIE Rubrik
Headline Der Titel ist reizvoll und prägnant Tastatur Bild mit Alt-Text
Untertitel Der Untertitel dient dem Verständnis und dem Spannungsaufbau

 
Lead / Vorspann Der Lead führt vom Titel in den Text, sagt in knapper Form worum es geht, nennt das Ereignis und schafft einen Leseanreiz.

'kein Info-Bild ohne Legende' sollte auch im Web gelten Bildlegende
Einstieg
Lauftext (Body)



Absatz mit Einzug
Der erste Satz ist die halbe Miete. Er führt die Leser mitten ins Gesche- hen, packt und motiviert zum Weiterlesen. Grundlage journalistischer Mitteilungen ist die rationelle Informations-Vermittlung.

      Der Textaufbau ist bestimmt von der gewählten Form: Bericht, Inter- view, Reportage oder Kommentar. Die Sprache soll verständlich, an- schaulich und lebendig sein. Grundlage dazu sind die KAFKA-Stilregeln: Konkret schreiben, Aktiv schreiben, Füllwörter und Floskeln vermeiden, Kurz schreiben, Adjektive sparsam verwenden.
«Zweck jeder Typografie ist die Mitteilung. Diese muss in einfachster Form erscheinen. Beschrän- kung auf Schrift, Linie
und Fotografie unter Aus- schliessung jeglichen Ornaments.»
Jan Tschichold, 1925
Zitat / Quote

Zwischentitel

Zwischentitel gliedern den Text

Ziel: die Lesbarkeit

Kommentartitel
Absätze mit Text-
auszeichnungen
Ein besonderer Aspekt journalistischer Texte ist der Blickwinkel, die Perspektive. Für Onlinetexte gehört das Setzen von Links zum fertigen Text. Und nicht vergessen: Vor dem Schreiben kommt die Recherche.

Wer die Geduld aufbringt, einen Text bis zum Schluss zu lesen, den be- lohnen wir mit einem gut formulierten letzten Satz. Am Schluss oder am Anfang eines Artikels steht der Name des Autors. Und zwar wie für jeden Namen im Text üblich: Vor- und Nachname ausgeschrieben. Keine Initialen oder Abkürzungen!
Tschicholds hat Recht: Alles, was den Lesefluss stört, stört auch die Gesamtwirkung einer Publikation. Die Lesbarkeit muss somit das zentrale Anliegen typografischer Arbeit sein. (mst) Kästchentext:

Kommentar
mit Autorenkürzel
Autorenzeile
mit mailto
Margrit Stucki, webwriting.ch Ralf Turtschi Mediendesign externer Fachlink