Zielpublikum: Geübte Internet-User aus Medien- und Kommunikationsberufen, möglichst mit journalistischer Berufserfahrung.
Dauer: 3 Tage, jeweils 09.00- 17.00 Uhr
Inhalte und Lernziele
Der Kurs zeigt die wichtigsten Qualitätskriterien für Onlinetexte auf: Textstruktur, Schreibstil, Leserführung, Spannungsaufbau, sinnvoller Einsatz von Hypertext, Text-Bild-Verhältnis.
Die Kursteilnehmenden setzen das Gelernte in die Praxis um, indem sie gemeinsam eine Ausgabe des E-Magazins «MAZzetta» produzieren. Dabei gelten die besonderen Rahmenbedingungen einer Online-Redaktion: Orientierung an einer möglichen Leserschaft, Konzentration auf den journalistischen Inhalt, Zeitdruck, gestalterische Einheitlichkeit und Einsatz von Webtools.
Auskünfte und Anmeldung: www.maz.ch/oj/