Beispiel «das Wichtigste zuerst»
Ausgangstext
«Sich in einem immer anspruchsvolleren Büroalltag zu behaupten, erfordert heute ein besonders grosses Mass an Kompetenz. Sie möchten also Ihren Office-Programmen mühelos und möglichst schnell das Maximum entlocken? Ihre Vorstellungen sollen mit Erfolg umgesetzt werden! Das praxisnahe und prozessorientierte Handbuch «effizientes Büromanagement mit MS Office» mit direkt anwend- barem Know-how begleitet Sie auf Ihrem Weg zum Ziel! Es werden wertvolle Tipps angeboten und die Grundlagen der Programme vermittelt. [...]»

Problem
Der Text kommt nicht auf den Punkt. Der Einstieg ist zu lang, die Botschaft abgedroschen. Das angepriesene Produkt sollte früher er- wähnt werden. Zudem braucht es eine prägnantere Wortwahl, um das Interesse der Kunden wecken.

Lösungsvorschlag
«Ganz klar, Ihre Office-Programme sollten maximal arbeiten. Das Handbuch 'effizientes Büromanagement mit MS Office' begleitet Sie auf diesem Weg. Wie soll das gehen? ...»